Bericht

Zweithöchstes Alarmaufkommen 2013 im Landkreis - Herbrechtinger Feuerwehr bewältigt 121 Einsätze im vergangenen Jahr – Lob von der Stadtverwaltung und dem Kreisfeuerwehrverband.

(sam) In der Bolheimer Turn- und Festhalle ließ Kommandant Jürgen Helmli bei der Gesamthauptversammlung am 14.03.2014 das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. In nicht weniger als 121 Einsätzen musste die Wehr ihre Schlagkraft unter Beweis stellen. Wurde die Wehr im Jahr 2010 noch zu 90 Alarmen gerufen, so waren es 2011 102 Einsätze und im Jahr 2012 114 Einsätze. „Da das Einsatzaufkommen Jahr für Jahr steigt, müssen die Einsatzkräfte ausbildungstechnisch ständig ‚up to date‘ sein, um für die immer größer werdenden Herausforderungen gewappnet zu sein“, so Stadtbrandmeister Jürgen Helmli.

Weit über hundert Mitglieder und Ehrenmitglieder der Feuerwehr, Vertreter der Stadt und des Kreisfeuerwehrverbands, eine Abordnung des THWs aus Heidenheim sowie der Revierleiter der Polizei Giengen konnte Jürgen Helmli am vergangenen Freitag zur Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr in Bolheim begrüßen. Auch die Notfallseelsorge Heidenheim und der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Becher, zählten zu den Gästen.
Sage und schreibe 2035 Einsatzstunden leisteten die Männer und Frauen der Herbrechtinger Wehr, wobei sich das Einsatzspektrum wie folgt aufgliederte: 31 First Responder Einsätze, 10 Brandeinsätze, 48 Einsätze auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung, 5 sonstige Einsätze und 27 Fehlalarmierungen. Die Abteilung Herbrechtingen wurde 117-mal, die Abteilung Bolheim 19-mal, die Abteilung aus Bissingen 7-mal und die Hausener Kameraden wurden 2013 2-mal alarmiert.
Von einem Personalstand von 264 Personen konnte Helmli berichten, davon 166 in der aktiven Wehr, 52 in der Jugendabteilung und 46 in der Altersabteilung. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt bewertete Helmli als durchweg positiv. Über die Beschaffung von drei Mannschaftstransportwagen für die Abteilungen Herbrechtingen, Bolheim und Bissingen, sowie den Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Abteilung Hausen zeigte sich Helmli gegenüber der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat dankbar und betonte, dass die Stadt immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hat. Noch in diesem Jahr steht die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommenen Löschfahrzeug der Abteilung Herbrechtingen an. Dankesworte richtete Helmi insbesondere an den
1. Beigeordneten Thomas Diem, sowie Fachgebietsleiterin Kirstin Bosch für die Unterstützung und die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Seinen Dank richtete Helmli auch an seinen Stellvertreter Bernd Wiedenmann, die Abteilungskommandanten seiner Wehr, sowie Kreisbrandmeister Rainer Spahr und alle Organisationen, ohne die das Rettungssystem nicht funktionieren würde.
Nach der Entlastung durch Frau Bosch, die einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde, folgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.
Fachgebietsleiterin Kirstin Bosch überbrachte in ihrer Ansprache Grüße von Bürgermeister Dr. Bernd Sipple, sowie der gesamten Stadtverwaltung. Bosch zeigte sich stolz und beeindruckt über das freiwillige Engagement jedes Einzelnen Feuerwehrmitglieds. „Ohne die Feuerwehr, könnten viele Gefahren nicht bewältigt werden“, so Bosch. Löblich äußerte sich Bosch auch über die Nachwuchsarbeit, die in Herbrechtingen groß geschrieben wird. „Es gibt viel zu tun“, führte Bosch aus, und schaute mit den geplanten Beschaffungen neuer Dienstkleidung sowie eines neuen HLFs in die nicht zu ferne Zukunft der Wehr. „Es werde keine finanziellen Streichungen geben“ führte Bosch aus, und verdeutlichte so, dass die nötigen Mittel für die Feuerwehr bereitgestellt werden. Die Fachgebietsleiterin dankte auch den Arbeitgebern, welche die Feuerwehrleute ohne große Probleme zu jeder Tageszeit zu den Einsätzen freistellen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Grußworte, wurde das Wort an den stellvertretenden Kreisbrandmeister Peter Becher übergeben. Er betonte, dass er immer gerne nach Herbrechtingen komme. Becher lobte die Strukturen der Herbrechtinger Wehr und machte deutlich, dass auch durch die Unterstützung der Stadt die Wehr über eine enorme Schlagkraft verfügt. Ebenfalls zufrieden zeigte sich Becher über die Jugendarbeit und bedankte sich über die mehr als gelungene Durchführung des Jugendfeuerwehrzeltlagers im vergangenen Sommer. „In Herbrechtingen hat man keine Sorgen bezüglich des Nachwuchses und dem stabilen Mannschaftsstand bei den Aktiven“ so Becher.
Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes dankte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Eberhard Kieser für die Einladung, und informierte die Versammlung über die Aktivitäten im Landkreis Heidenheim. Auch Kieser sprach die Nachwuchsförderung an und betonte, das die Pflicht hier ebenso bei den Städten und Kommunen liegt, die Feuerwehr bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.
Abteilungskommandant Sascha Frey sowie sein Stellvertreter Thorsten Lauer nutzten die Anwesenheit der Kreisfeuerwehrverbandsführung, und bedankten sich in Form eines Geschenkkorbes bei Peter Becher, Eberhard Kieser und Bernd Wiedenmann für das entgegengebrachte Vertrauen und das stets offene Ohr für die Belange, Sorgen und Nöte der Abteilung Herbrechtingen. Sie stehen der Abteilungsführung in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite, was keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Nachdem bei Stadtbrandmeister Jürgen Helmli keine Anträge eingegangen sind und es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete Helmli die Versammlung mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Beförderungen und Ehrungen

Feuerwehrmann/frau: Burkhardt, Sonja (Abt. Herbrechtingen)
Kastler, Marco (Abt. Bolheim)
Horn, Tobias (Abt. Bolheim)