Mannschaftstransportwagen MTW der Abteilung Bolheim
Funkrufname „Florian Herbrechtingen 2/19“

Noch mehr Info: Bild "anklicken"!

Der MTW der Abteilung Bolheim dient zur Beförderung der Mannschaft und als Versorgungsfahrzeug. Er dienst auch zum Transport der Jugendlichen bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.

Technische Daten:
Hersteller: Ford
Bj: 2013
Länge: 5,7
Breite: 1,97
Höhe: 2,39
    Aufbau: Schäfer
Besatzung: 8 Mann
Leistung: 103 KW
Hubraum:
2198 ccm³
zGG: 3,5 t

Fahrzeugtechnik:
Der MTW ist mit einem 6 Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, und hat einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 103kw. Im Fahrzeug finden 8 Personen Platz. Zur Verkehrsabsicherung befindet sich am Heck  eine im Blaulichtbalken integrierte Rückwarnanlage mit gelben LED Leuchten.
Für die Kommunikation sind im Fahrzeug vier 2  Meter Handsprechfunkgeräte verlastet und ein 4 Meter Festeinbau. Im Heck befindet sich ein herausnehmbarer  Aluminiumbehälter  zum Transport von diversen Materialien. Zusätzlich steht zur Versorgung der Einsatzkräfte ein weiterer Behälter  zur Verfügung in der Verpflegungsmaterial transportiert werden kann.

Beladung :
• 1 Rettungsrucksack und Erste Hilfe Kasten
• 2 Euroblitzer
• 2 Suchscheinwerfer
• Verkehrssicherungsgeräte
• Leitkegel und Absperrband
• Warn und Führungswesten

Beladung Kommunikation:
• 1 Funkgeräte Festeinbau 4 Meter
• 4 Handsprechfunkgeräte 2 Meter
• Alarm und Akkustikwarneinrichtung für Warndurchsagen

Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Abteilung Bolheim
Funkrufname „Florian Herbrechtingen 2/42“

Noch mehr Info: Bild "anklicken"!

Dieses Fahrzeug ist sehr modern ausgestattet. Ein 1200 Liter Löschwassertank an Bord des Fahrzeugs ermöglicht bei Brandeinsätzen einen raschen Löschangriff.
Des weiteren stehen noch Geräte zur einfachen Technischen Hilfe zur Verfügung. Über den eingebauten Lichtmast kann im Bedarfsfall sofort Licht ins Dunkle gebracht werden.

Technische Daten:
Hersteller: Mercedes Benz
Bj: 2011
Länge: 7,23 m
Breite: 2,5 m
Höhe: 3,15 m
zGG: 11,99 t

Aufbau: Ziegler
Besatzung: 1 / 8
Leistung: 255 PS)
Löschwasser: 1200 l
Schaummittel:120 l

Pumpenleistung: 1000 l/min bei 10bar

Fahrzeugtechnik:
Das LF 10 ist mit einem 5-Gang Schaltgetriebe und ABS ausgerüstet. Es stehen 255 PS zur Verfügung.
Im Fahrzeug befindet sich ein 5kvA Generator für die Stromerzeugung. Auf dem befindet sich ein mechanischer Lichtmast mit 2x1000 Watt.
2 Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum untergebracht, diese können bei der Anfahrt vom Angriffstrupp gleich angelegt werden. Im Fahrzeugheck befindet sich der Pumpenstand mit einer fest eingebautenPN 10/1000 die eine Fördermenge von 1000l/min bei 10 bar leistet. Auf dem Dach befinden sich die 4 Steckleiterteile.

Beladung Löscheinsatz:
• Wasserbehälter mit 1200 l