First Responder / Defigruppe

First Responder Durch Presse und Medien tauchen des öfteren Bezeichnungen wie „First Responder“, Sanitätshelfer, Helfer vor Ort oder auch Defi-Gruppe auf, nun stellt sich die Frage was dahinter steht.
Ein „First Responder“ (dtsch. Der Erst Antwortende) ist eine Ergänzung der Rettungskette. Diese Helfer sind eine mindestens in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildete Person, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken soll. Ersthelfer dagegen bezeichnet jeden, der zufällig bei einem Unfall anwesend ist und Hilfe leistet, insbesondere Laien.
Die Angehörigen der „First Responder – Gruppe“ der Feuerwehr Herbrechtingen müssen in  Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildet sein, sowie die Qualifikation des „Helfers im Sanitätsdienst“ und den „Defi-Schein“ haben.
Folgende Aufgaben übernehmen die „First Responder“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • erkundet die Lage
  • leistet qualifiziert Erste Hilfe und Rettungsmassnahmen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • gibt eine qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle und
  • weist die Rettungsmittel (Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber) ein
Alarmiert werden die „First Responder“ wenn ein Hilfegesuch per Notruf mit dem Alarmstichwort „Bewusstlose Person“ bei der Leitstelle Ostalb für den Stadtbereich Herbrechtingen eingeht.

Bilder:
 Ausrüstung: