Feuerwehr Herbrechtingen

Führungsgruppe

Führungsgruppe
Im Jahr 2006 wurde durch den damaligen stv. Kommandant Jürgen Helmli, auf Veranlassung durch den damaligen Stadtbrandmeister Rainer Maier, eine Führungsgruppe gebildet, die die Führungsstruktur bei Großschadenslagen gewährleistet und den Einsatzleiter unterstützt und entlastet. Das Team besteht aktuell aus insgesamt dreizehn Feuerwehrangehörigen aus den Abteilungen Herbrechtingen, Bolheim, Bissingen und Hausen und untersteht der Leitung des stv. Abteilungskommandanten Joachim Schmidt (Abt. Herbrechtingen) sowie seinem Stellvertreter Paul Schmidt (Abt. Bissingen).
Bei punktuellen Ereignissen mit einem erweiterten Löschzug (z.B. Brandeinsatz groß), Flächenereignissen (Unwetter, Hochwasser usw.) oder Einsätzen mit Sondereinheiten (Gefahrgutzug, Ölwehr usw.), wird die Führungsgruppe automatisch gemäß AAO über eine gesonderte Alarmschleife mitalarmiert und übernimmt folgende (Haupt-)Aufgaben:
  • Bildung einer Einsatzleitung bestehend aus Einsatzleiter und Führungsgruppe
  • Kommunikation zwischen Einsatzstelle, Leitstelle und Gerätehaus
  • Einsatzdokumentation des Funkverkehrs 2m/4m
  • Nachforderung von Material und Mannschaft
  • Erstellen und aktualisieren von Lagerkarten, Einsatzmitteln und Lagemeldungen
  • Dokumentation der eingesetzten Kräfte
  • Abarbeitung von Arbeitsaufträgen auf Weisung des Einsatzleiters
  • Organisation in Zusammenarbeit mit anderen Behörden (Polizei, Rettungsdienst usw.)
Zur Wahrnehmung ihrer Tätigkeiten stehen der Führungsgruppe Herbrechtingen eine Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Herbrechtingen, sowie der Einsatzleitwagen 1 der Abt. Herbrechtingen zur Verfügung. Neben diversen Zusatzausbildungen die die Mitglieder der Führungsgruppe in der Feuerwehrschule Bruchsal absolviert haben, müssen sie sich permanent in Sonderübungen weiterbilden um jedes mögliche Szenario in der Erstphase eines Großeinsatzes und darüber hinaus sicher und schnell koordinieren zu können.