Zentralisten
Hinten v.l.n.r.: Andreas Göggelmann, Michael Salwik und Markus Weißert
Vorne v.l.n.r.: Joachim Schmidt, Udo Gabta und Egmont Matyl

Mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses im Jahre 1991 wurde eine moderne Funkzentrale mit entsprechender Technik in Betrieb genommen. Im Zuge der Zusammenlegung der Feuerwehrleitstelle und der Rettungsleitstelle des DRK entstand im Jahr 1997 die integrierte Rettungsleitstelle auf dem Schlossberg in Heidenheim. Mit der Zeit wurde uns klar, dass die Einsatzkoordination von der Leitstelle nicht mehr ausreichend bewerkstelligt werden konnte und somit in Herbrechtingen im Frühjahr 2001 ein Zentralistenteam gegründet wurde.

Das Team unter der Leitung des stellvertretenden Abteilungskommandanten Joachim Schmidt, hat seit dato die Aufgabe, die Einsatzkoordination von der Funkzentrale aus sicherzustellen.

Im Alarmfall gehen die Mitglieder wie folgt vor :

Der erste Zentralist der am Gerätehaus eintrifft, besetzt die Funkzentrale und nimmt über Funk Kontakt zur Leitstelle Ostalb auf.

Sobald die Fahrzeuge den Standort verlassen haben, übernimmt der Zentralist die Einsatzdokumentation in Form von Lagemeldungen via Funk und Telefon. Des Weiteren ist er für die Nachalarmierung bei z.B. Großschadensereignissen, Hinzuziehen von sonstigen Stellen wie Stadtwerke, Energieversorger, Polizei, Bürgermeister usw. zuständig.

Der Zentralist steht in ständigem Kontakt mit der Einsatzleitung vor Ort und der Leitstelle Ostalb.

Der zweite Zentralist besetzt den ELW1 und rückt mit dem Einsatzleiter (Stadtbrandmeister oder Abteilungskommandant) in der Regel als erstes Fahrzeug vom Gerätehaus ab. Vor Ort übernimmt dieser die Kommunikation zwischen Einsatzleitung und‚ Florian Herbrechtingen’ (Gerätehaus).

Der dritte Zentralist wird im Bedarfsfall (bei Großschadensereignissen) bei Arbeiten in der Funkzentrale unterstützend tätig. Ist dies nicht der Fall, rückt er mit zur Einsatzstelle aus.

Bilder:
 Berichte: